OAC Referenten

Petra Thaller

Gründerin OAC

ist Journalistin und war u.a. Chefredakteurin des Bergsportmagazins AllMountain und Herausgeberin des Online-Magazins Mountains4U. Anfang 2015 wurde bei ihr  Brustkrebs diagnostiziert. Noch während der Chemotherapie gründete sie die Initiative Outdoor against Cancer (OaC), um Krebskranken einen Zugang zu Bewegungs- und Sportangeboten im Freien zu ermöglichen.

Dr. Med. Thomas Widmann

Leitung Medizin, Gründer Movial

Bewegung ist die Revolution in der Krebsnachsorge! Endlich haben es Patienten*innen selbst in der Hand und müssen sich nicht nur immer auf Andere verlassen. Petra Thaller, die Gründerin von Outdoor against Cancer OAC hat etwas einzigartiges geschaffen: Einen Weg aufzuzeigen Krebs hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen und zwar überall in der Welt, nicht nur am Nabel der Welt in München :-). OAC gibt betroffenen Menschen ein positives Lebensgefühl zurück und verbindet diese auch sehr verletzlichen Menschen. Durch die Trainerfortbildung wird dieses Wissen weltweit dupliziert oder anders gesagt: hierdurch haben Menschen rund um den Globus Zugang zu diesem Wissen.
Genug geredet: Be active and be yourself!

Hape Meier

Leitung Bewegung und Physiotherapie, Lehrbeauftragter und Physiotherapeut

„Für mich ist es eine spannende und sinnstiftende Aufgabe für die Ansprüche und Möglichkeiten von Krebspatient*innen Bewegungs-Programme und -Anleitungen zu entwickeln. Sie sollen Spaß und Freude an der Bewegung bringen, die Fitness erhalten und bestenfalls steigern. Ziel von Outdoor against Cancer OAC ist es, die Erkrankten während der Therapie zu unterstützen und auch im Anschluss das Risiko eines Rückfalls zu minimieren.“

Dr. Med. Rachel Würstlein

Oberärztin, Brustzentrum LMU, Grosshadern/Innenstadt

Ich bin Ärztin und Onkologin aus Leidenschaft.
Lebensstil und Achtsamkeit spielen bei Tumor-Patienten eine große Rolle zur Verarbeitung der Erkrankung und der Therapienebenwirkungen. Gleiches gilt auch für die Angehörigen/das Umfeld und für uns Therapeuten.
Da ich wenig Zeit habe, fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, schwimme (beides outdoor) und mache kreatives Schreiben und gelegentliche Schweigeseminare. Bei OAC sind es das Gemeinschaftserlebnis und die gegenseitige Unterstützung in den Gruppen vor Ort und digital, die Freude an der Bewegung und am Treffen und Motivation durch und in den Gruppen, die zusammen mit der Power von Petra Thaller und Team auch Therapeuten davon überzeugt, dass genau dieses Projekt das richtige Netzwerk in punkto Lebensstil für unsere Patient*innen ist.
Deshalb engagiere ich mich für OAC.

Peter Flühr

Sportwissenschaftler, Kraftlotse, Coach und Trainer, Spezialgebiet Resilienztraining

Seit 1995 bringe ich das Beste aus der Welt des Wettkampfsports und der asiatischen Bewegungskünste für Trainer, Übungsleiter und alle anderen zusammen. Als Handballer, Leichtathlet und Volleyballer fasziniert mich das Höher, Schneller, Weiter genauso wie das Präziser, Sanfter und Effizienter. Mit Humor und vollem Körpereinsatz setzte ich mich für den gesunden Wechsel dieser Lebensqualitäten ein. Die Beschäftigung mit der Frage und mit seinem Kernthema „Wie bleiben Menschen selbst in Krisen elastisch bzw. resilient?“ fasziniert mich schon seit über 20 Jahren.

Joshua Thaller

Sportwissenschaftliche Ausarbeitung

Durch mein Studium der Sportwissenschaft ist Bewegung mein tägliches Brot. Und zu sehen, in welchen Bereichen genau diese einen positiven, sogar heilenden Effekt haben kann, ist beeindruckend. Dass meine Mutter Vorreiterin in der Aufklärung von genau dieser Thematik ist, hat mir nicht nur den Zugang zu OAC ermöglicht, sondern erfüllt mich mit Stolz. Durch meine Tätigkeit als Trainer, Moderator und professioneller Schwitzer konnte ich bis dato unglaublich tolle und interessante Erfahrungen machen und hoffe, dass das erst der Anfang war. Denn Bewegung ist Leben.

Dr. Noni Höfner

Diplompsychologin, Dr. Phil. Psychotherapeutin (nach HPG)

Für Tumor-Patienten ist es heilungsfördernd, aktiv zu werden und sich nicht mehr als hilfloses Opfer eines unerbittlichen Schicksals zu fühlen. Dabei hilft es ihnen, den eigenen Humor wieder zu entdecken, der in verzweifelten Situationen sehr oft verloren geht. Humor relativiert und entspannt, und auch das unterstützt die Heilung. Bei der von uns praktizierten Beratungsform, dem Provokativen Ansatz, spielen die Selbstbestimmung, die Aktivierung der eigenen Power und der Humor eine zentrale Rolle. Die Patienten befreien sich aus dem Gefühl, festzustecken, und bekommen wieder die Kontrolle über ihr Leben. Selbstaktivierung, Entspannung und Humor sind bei OAC zentral wichtig. Deshalb freuen wir uns, den Trainer*innen den Provokativen Ansatz zu vermitteln, damit sie eine weitere Möglichkeit haben, die Patient*innen zu unterstützen.